-
BridgeBrain veröffentlicht Stimmungsbild deutscher Unternehmenslenker.
In einer Zeit, die von Pandemie, Digitalisierung und Klimawandel geprägt ist, wird die Anpassungsfähigkeit von Organisationen zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragungsserie des Beratungsunternehmens BridgeBrain mit Unternehmenslenkern aus neun verschiedenen Branchen. Die Schlüsselaussagen der qualitativen Interviews hat BridgeBrain in einem White Paper zusammengefasst und auf seiner Website veröffentlicht.
Anpassungsfähigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel der harten und weichen Faktoren einer Organisation. Zu den harten Faktoren gehören „Ziele & Strategie“, „Struktur & Prozesse“ und „Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen“. Als weich gelten Faktoren wie „Vision & Purpose“, „Kultur & Werte“ sowie „Führung & Kompetenzen“. Wie gut dieses Zusammenspiel tatsächlich funktioniert, offenbart sich bei den befragten Unternehmen sehr deutlich in der Corona-Krise.
Ausprägungen der Anpassungsfähigkeit
Die Interviewteilnehmer stammen aus namhaften Unternehmen wie Burger King, Nestlé, BRITA, der Valora Group und Pernod Ricard. Adaptivität wird von allen als erfolgskritischer und eigenständiger Wettbewerbsfaktor betrachtet, der sich in der aktuellen Krise vor allem in folgenden Punkten manifestiert:
– „Ein variables Geschäftsmodell, das auf mehreren Beinen steht“
– „Eine technische Infrastruktur, die es innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, auf Remote Work umzuschalten“
– „Ein starkes Wir-Gefühl und eine ausgeprägte Vertrauenskultur“
– „Kurze Entscheidungswege, klare Kommunikation und viel Spielraum für Eigenverantwortung in den Teams“„Unsere Gespräche haben teilweise noch während des ersten Lockdowns stattgefunden. Besonders beeindruckt hat mich, wie stark die Anpassungsfähigkeit aus einer etablierten Kultur resultiert, die von Offenheit für Neues und Zusammenhalt geprägt ist. So etwas entsteht nicht zufällig“, sagt Dr. Thorsten Voigt. „Für mich gab es einen entscheidenden Schlüsselsatz: ,Wir haben das Org-Chart zur Seite gelegt und uns die Teams geschaffen, die wir für die Bewältigung der Krise brauchen.‘ Eine Aussage wie ein Donnerhall. Hierin steckt die Kraft, verkrustete Strukturen aufzubrechen, Menschen zu mobilisieren und gemeinsam in die Zukunft zu marschieren. Oftmals sind es Krisen, die unseren verklärten Blick auf das Wesentliche schärfen, uns zu Pragmatismus zwingen und dabei ungeahnte Kreativität freisetzen.“
Adaptivität = Agilität?
Im Kontext der Krise hat sich die Bedeutungsgrenze zwischen Agilität und Adaptivität deutlich verschoben. Vor Corona wirkte die Agilitätsdiskussion oftmals wie der Traum einer „Happy-People-Startup-Welt“, die nicht zuletzt auf die Employer Brand einzahlen sollte. In der Umsetzung wirkte sie oft oberflächlich und bruchstückhaft geprägt von zahlreichen Methoden, schicken Büros und wenig Tiefe. Die geführten Interviews über Anpassungsfähigkeit waren hingegen eher von dem Gedanken geprägt, dass der nachhaltige Bestand einer Organisation davon abhängt, dass diese nicht nur lernt „einzuatmen“ (=Wachstum), sondern auch auszuatmen und sich immer wieder neu erfinden zu wollen. Diese Einsicht kann für viele Unternehmen ein wertvolles Learning aus der Krise sein.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BRIDGEBRAIN GmbH
Herr Thorsten Voigt
Mörfelder Landstraße 109
60598 Frankfurt am Main
Deutschlandfon ..: +49 69 60 666 054
web ..: http://www.bridge-brain.com
email : info@bridge-brain.comDas Beratungsunternehmen BridgeBrain wurde im Jahr 2016 vom Managing Partner Dr. Thorsten Voigt in Frankfurt gegründet. Heute führt er das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Gregor Nimz. Der Fokus von BridgeBrain liegt auf den Bereichen Organisations- und Führungskräfteentwicklung sowie Coaching. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, die eigene Organisation zu mobilisieren, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben – in schwierigen Zeiten und in Wachstumsphasen.
?Vom Start-up über Familienunternehmen bis zum Konzern – damit sich eine Organisation agil an neue Gegebenheiten anpassen kann, müssen Mitarbeiter mitgenommen und aktiv in Veränderungsprozesse eingebunden werden. Veränderungsinitiativen brauchen einen Fokus auf emotionale Faktoren. Sie funktionieren nur mit Kreativität, Rationalität und Empathie.
Das BridgeBrain Team ist interdisziplinär zusammengesetzt und besteht aus Organisationsexperten, Kommunikationsspezialisten und Psychologen mit operativem Managementhintergrund und substantieller methodischer Expertise.
Pressekontakt:
The Storybuilders
Herr Steven Buttlar
Taunusstr. 7
65343 Eltville am Rheinfon ..: +49 1777481168
web ..: http://www.storybuilders.de
email : mystory@storybuilders.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
White Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am November 12, 2020 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 55 x angesehen
White Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Endeavour Silver stellt Update zum Baufortschritt bei Terronera im ersten Quartal 2024 bereit; Baufortschritt erreicht 53 % der Fertigstellung
- Desert Gold kündigt Privatplatzierung ohne Brokerbeteiligung mit Lead Orders im Wert von 910.000 C$ an
- Neue SEO-Challenge läuft: Agenturtipp.de startete am 16.04.2024 den originellen „RankensteinSEO“-Wettstreit!
- Zeitgewinn für Steuerberater in der hektischen Jahreszeit durch Marketing-Automatisierung
- Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 bei HanseWerk-Tochter SH Netz: 12,5 Millionen Euro Dividende für Kommunen
- In Krisenzeiten greifen Investoren zu Gold und Staatsanleihen
- FendX optimiert seine REPELWRAP(TM)-Folie durch zusätzliche Produktionstestläufe auf der kommerziellen Fertigungslinie von Dunmore und informiert über Neuigkeiten aus dem Unternehmen
- First Phosphate durchteuft von der Oberfläche beginnend 92,5 m mit 11,82 % vulkanischem Phosphat auf seinem Projekt Bégin-Lamarche in Saguenay-Lac-St-Jean im kanadischen Quebec
- Millennial Potash schließt positive PEA mit einem Nettogegenwartswert nach Steuern(10) von 1,07 Mrd. $ und einem IRR von 32,6 % für sein Kaliprojekt Banio ab
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.