• Sachkunde Compliance: Fit & Proper – Schnittstellen-Management im Beauftragtenwesen – Finanzunternehmen

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    München & Frankfurt 17.02.2020

    Berlin & Stuttgart 09.03.2020

    Köln & Leipzig 11.05.2020

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    Zielgruppe:

    > Vorstände und Geschäftsführer bei Banken und Finanzdienstleistern.
    > Führungskräfte von Leasing- und Factoring-Gesellschaften.
    > Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen.

    Seminarprogramm:

    Schnittstellen zu Auslagerungen AT 9 MaRisk und Anpassungsprozesse AT 8 MaRisk

    > Optimales Zusammenspiel mit dem zentralen Auslagerungsbeauftragten gestalten:
    – Neue Dienstleistersteuerung AT 9.7 mit Risikoanalyse und neuem Auslagerungsbericht
    – Compliance-Beauftragter als zentraler Auslagerungsbeauftragter?
    > Pre-Outsourcing Analyse nach MaRisk AT 9 und EBA-Leitlinien:
    – Mindestanforderungen an die Due Diligence Prüfung eines künftigen Dienstleisters:
    – Wann muss zwingend eine Einstufung als kritische / wesentliche Auslagerung erfolgen?
    > Worauf hat der Compliance Officer bei Anpassungsprozessen AT 8 MaRisk zu achten?
    > AT 8.1 MaRisk: Jährlichen Neue Produkte-Check sicher integrieren

    Schnittstelle Compliance Officer zu ISB und DSB

    > Aufsichtliche Anforderungen an die IT Governance:
    – Ist die Auslagerung Datenschutz-Compliant?
    – Schnittstellen zwischen Auslagerungsbeauftragten, ISB und DSB prüfungssicher festlegen
    > AT 7: Prüfungsschwerpunkt IT-Compliance:
    – IT-Strategie, IT-Umfeld und IT-Organisation im Fokus der neuen MaRisk
    – Sicherer Umgang mit selbst entwickelten IT-Anwendungen, Zugriffsrechten, IT-Abnahmen sowie Veränderungen im IT-System

    Neuer Handlungsbedarf für den Compliance Officer: Monitoring + Kontrolle + Reporting

    > Akuter Handlungsbedarf für die Compliance Funktion aus EBA, EZB und SREP-Vorgaben
    > Sorgfaltspflichten als Compliance Officer sicher erfüllen – Risiken aus der Garantenstellung gezielt begrenzen
    > Vermeidung von Rechtsrisiken:
    – Risikoanalyse für ein prüfungssicheres Legal Inventory
    – Aufsichtsrecht: Vorgaben für ein Legal Inventory
    – Durchführung der qualitativ verschärften Risikoanalyse auf Basis einheitlicher Scoring-Kriterien
    > Wie können Compliance-relevante Risiken ermittelt und kontrolliert werden?
    > Kontrollplan Compliance:
    – Überwachungs- und Kontrollhandlungen im Überblick
    – Revisionssichere Überprüfung der Compliance-Vorgaben

    Die inhaltlichen Details sowie viele weitere Informationen finden Sie direkt hier.

    Sie haben noch Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung? Unser Service-Team steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung: 089/452 429 70 100

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    S&P Unternehmerforum GmbH
    Herr Achim Achim
    Feringastraße 12 A
    85774 Unterföhring
    Deutschland

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    Vorsprung in der Praxis

    Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:

    Gemeinsam Lösungen erarbeiten
    Ohne Umwege Chancen sichern
    Erfahrungen austauschen

    Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:

    Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
    Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.

    Pressekontakt:

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    Was leistet Ihr Compliance Management System? Seminare in München

    wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Dezember 20, 2019 in der Rubrik Presse - News
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