-
Bewerberportale sind mehr als bloße Datenübermittler. Für viele Kandidaten sind sie auch der erste Kontakt mit dem Unternehmen. Was gute und ansprechende Bewerberportale auszeichnet, verrät Personalbe
Der erste Eindruck zählt: Dies gilt auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Für Fach- und Führungskräfte führt ihr erster Kontakt mit einem Unternehmen häufig über ein Bewerberportal. Doch viele Portale sind unprofessionell und bauen Hürden für die Bewerber auf. Personalberater Hans Ulrich Gruber verrät, wie Unternehmen ihren Kandidaten die Bewerbung erleichtern und einen positiven Eindruck hinterlassen können.
„Manche Bewerberportale von Unternehmen könnte man ehrlicherweise als Bewerberabschreckungsportale bezeichnen“, sagt Personalberater und Headhunter Hans Ulrich Gruber. Vor kurzem hat er anlässlich der VDI-Recruitingtage in Nürnberg den Bewerbungsprozess von mehreren hochqualifizierten Ingenieuren begleitet. „Insgesamt haben wir die Bewerbungen bei den Portalen von zwölf Unternehmen durchgeführt. Nur eines hat dabei wirklich überzeugt“, so Gruber. „Es ragte wie ein Leuchtturm heraus, weil es einfach, ansprechend und übersichtlich gestaltet war und nur einen Uploadpunkt hatte. Hier fehlt jetzt nur noch ein Haken für die Datenverarbeitung laut aktueller Datenschutzgrundverordnung. Dann würde ich es als perfekt bezeichnen.“
Viele andere Bewerberportale hätten dagegen unnötige Hürden für die Bewerber eingebaut oder sogar Fehler enthalten. „Häufig waren die Portale zu komplex oder verlangten Unterlagen und Dinge, die unnötig und schwer zu erbringen waren“, erläutert der Headhunter die Sicht der Bewerber. Dies hätte die Top-Kandidaten teilweise abgeschreckt oder den positiven Eindruck vom möglichen zukünftigen Arbeitgeber beschädigt. „Um die Perspektive der Bewerber nachzuvollziehen lohnt es sich immer, sich bei sich selbst zu bewerben“, so der Headhunter mit Sitz in Oberfranken und Mittelfranken. Der ehemalige Top-Manager vermittelt Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen. Doch egal ob Ingenieur, Manager oder IT-Spezialist: negative Erfahrungen mit Bewerbungsportalen haben fast alle schon einmal gemacht.
Dabei sei es gar nicht so schwer, einen guten Eindruck zu hinterlassen: „Schlank, kurz, knapp, gepaart mit schnellen Reaktionszeiten – dann sind alle Kandidaten glücklich“, fasst Gruber die wesentlichen Faktoren für das optimale Bewerbungsportal anschaulich zusammen. „Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel lassen sich so ein paar möglicherweise entscheidende Pluspunkte im Kampf um die besten Mitarbeiter gewinnen“, sagt der Headhunter.
Weitere Informationen gibt es im Internet: www.ihrpersonalberater.net.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Ihr Personalberater
Herr Hans Ulrich Gruber
Bgm.-Angerer-Str. 34
95336 Mainleus
Deutschlandfon ..: +49 9229 974527
web ..: http://www.ihrpersonalberater.net
email : presse@agentur-zb.deWenn die richtigen Menschen zusammenkommen und an einem Strang ziehen, kann Großes entstehen. Visionen können gelebt werden, die Arbeit im Team geht leichter von der Hand und Erfolge werden möglich, die vorher undenkbar waren. Ihr Personalberater Hans Ulrich Gruber vermittelt spezialisierte Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland und Europa an Unternehmen in Nordbayern, vor allem in Oberfranken und Mittelfranken. Ob Manager, Ingenieur, IT-Spezialist oder Vertriebsleiter: Wir bringen Sie in Position!
Pressekontakt:
zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelsteinfon ..: 09573 340596
web ..: http://www.agentur-zb.de
email : presse@agentur-zb.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Überzeugende Bewerberportale für Top Kandidaten: Personalberater Hans Ulrich Gruber gibt Tipps
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Juli 20, 2018 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 29 x angesehen
Überzeugende Bewerberportale für Top Kandidaten: Personalberater Hans Ulrich Gruber gibt Tipps
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- PSplus Portfoliomanagementlösung ab sofort mit vollintegrierter, digitaler Endkunden- und Beraterplattform
- Qualcomm Partner setzt auf Terrorabwehr über WLAN – Weitere Riesendeals in Kürze. Neuer 536% Security Tech Hot Stock nach 2.720% mit Patriot One Technologies und 13.551% mit Basler AG. Bester Sicherheitstechnologie Aktientip Plymouth Rock Technologies – AC Research
- 350 Prozent Kursplus bei Amex Resources in 2019
- Operation, das Geschäft mit der Krankheit – FOI Therapeuten zeigen Alternativen auf
- Pot Hot Stock erhält 3,6 Mio. $ frisches Kapital. Übernahmen und Riesendeals voraus. Nächster Tenbagger mit Börsenstar Penny Green – Bester Cannabis Hot Stock nach 50.000% mit Aurora Cannabis und 294.900% mit Canopy Growth. Cannabis Aktientip The Yield Growth – AC Research
- Mit Pilgern pilgern – ein authentischer Reisebericht
- Die erfolgreiche Insolvenzanfechtung – Band 2 liefert weitere, exklusive Muster für Anfechtungsprofis
- Ainias Rache – 2. Band der dystopischen Fantasyreihe um eine isolierte Gesellschaft und starke Frauen
- Pot Hot Stock – Kursrallye nach US-Listing. Aktie der Kultmarke stößt auf riesige Nachfrage von US-Investoren. Nächster Tenbagger von Börsenstar David Stadnyk. Tenbagger Cannabis Aktientip nach 49.200% mit Aurora und 275.245% mit Canopy. Cannabis Hot Stock 2019 Weekend Unlimited – AC Research
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.