• Veränderungen begegnen uns ein Leben lang. Ob im privaten Umfeld oder auch in der Arbeitswelt. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht über die ein oder andere Herausforderung stolpern.

    BildAus Change mach Chance: Veränderungs-Bewältigung erfordert Perspektivwechsel angesichts von Hürden

    Die bekannte und renommierte Keynote Speakerin Marion Bender präsentiert sich ihren Kundinnen und Kunden ab jetzt explizit als »Expertin für Veränderungs-Bewältigung« – und steht mit dieser Positionierung einzigartig da. Mit dieser Selbstveränderung reagiert die sympathische Rednerin auf den »Gesellschaftlich-psychologischen Klimawandel«: Immer mehr Menschen fühlen sich durch die zunehmende Notwendigkeit von Change überfordert und vom aktuellen Stakkato der Veränderungen überrumpelt. Marion Bender plädiert in ihren Keynotes dafür, Veränderungen als Chance zu betrachten und nicht als Hürde. Dem trägt auch ihre Keynote »Im Galopp über die Hürden der Veränderung« Rechnung.

    Schöffengrund. – Ihren Entschluss, künftig bei Keynotes als Expertin für Veränderungs-Bewältigung Position zu beziehen, begründet die bekannte deutsche Keynote Speakerin Marion Bender mit einem Phänomen, das sie »gesellschaftlich-psychologischen Klimawandel« nennt: »In den letzten zwei, drei Jahren sind die Menschen in unserem Land mit massiven Veränderungen konfrontiert worden. Schon Corona und die mit der Pandemie verbundenen Folgen und Veränderungen brachten für die allermeisten von uns einen massiven Change-Prozess mit sich. Dieser Change hat das bis dahin gewohnte Leben gehörig durcheinandergebracht, hat Ängste ausgelöst und vertraute Wegmarken, die Sicherheit versprachen, fortgerissen.«

    Schon die massiven Veränderungen durch Covid-19 hätten nicht Wenige als Menetekel für das Ende der Welt gedeutet, betont die Keynote Speakerin, um dann darauf hinzuweisen, »dass jetzt der Ukraine-Krieg beweist, dass Change und Veränderung sogar immer noch schlimmere und immer noch bedrohlichere Ausmaße annehmen können als befürchtet. Für das Gros der Menschen ist das schlichtweg zu viel Change und zu viel Veränderung in zu kurzer Zeit. Dieses Stakkato an Change und Veränderung und das daraus folgende Klima der dumpfen Angst müssen seelisch bewältigt werden. Aber die Hilfsangebote sind dünn gesät.«
    Dabei gehöre Veränderung nicht nur zum Leben: »Veränderungen sind das Leben!«, gibt sich Marion Bender überzeugt.
    Sie weiß, wovon sie (nicht nur in ihren Keynotes) spricht. Wurde die einstige Leistungssportlerin doch im Alter von 21 Jahren durch einen Unfall beim Springreiten schlagartig vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Das war mehr als eine Veränderung und mehr als ein Change: Das war eine brutale Zäsur, die sie in ihren beliebten Keynotes thematisiert.
    »Eine noch massivere Veränderung meines gewohnten Lebens kann ich mir gar nicht vorstellen, als die, die ich bewältigen musste. Mich hat damals keiner gefragt, ob ich diesen Change überhaupt will. Stattdessen musste ich es einfach schaffen. Irgendwie. Anderenfalls wäre ich an diesem Maximal-Change zerbrochen.«
    Gerade in dieser herausfordernden Zeit hätte sich ihre Einstellung gegenüber Veränderungen gewandelt: »Veränderungen warten nicht ab, bis wir sie willkommen heißen. Sie treten einfach in unser Leben. Punkt. Die Kunst besteht also nicht darin, so einen Change verbissen zu vermeiden. Die Kunst ist, diesen Change anzunehmen und seine Folgen zu bewältigen. Sodass aus einem Change eine Chance wird.«

    Hürde: Hindernis oder Hilfe? Alles reine Einstellungssache!

    Keynote Speakerin Marion Bender benutzt eine Metapher aus dem Reitsport: »Es ist reine Einstellungssache, ob wir eine Hürde als Sperre empfinden, die uns womöglich klammheimlich willkommen ist, weil sie uns vor der Welt da draußen abschirmt und immerwährende Sicherheit vorgaugelt. Oder ob wir in ihr eine Herausforderung sehen, deren Überwindung uns völlig neue Freiräume und Möglichkeiten außerhalb dieses Zauns schenkt.«
    Als Keynote Speakerin und Mentorin betrachte sie es als ihre Aufgabe, möglichst viele Menschen zu diesem Perspektivwechsel »Change = Chance!« zu ermutigen. Denn ein neuer Blickwinkel sei der erste Schritt, einen unerwarteten und womöglich verhassten Change anzunehmen und das Chancenpotenzial darin zu erkennen.
    Change als Chance begreifen: Diesen Ansatz bringt Marion Bender in ihrer Keynote zum Ausdruck, wenn sie betont: »Der Reitsport hat mit dem wirklichen Leben eines gemeinsam: Stillstand gibt es nicht. Nur wer in Bewegung bleibt und der Veränderung eine Chance gibt, kann erfolgreich durchs Leben gehen.«

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Marion Bender
    Frau Marion Bender
    Lindenbachstraße 20
    35641 Schöffengrund
    Deutschland

    fon ..: (49 171) 7 71 61 10
    web ..: http://www.marionbender.com
    email : info@marionbender.com

    Marion Bender, Jahrgang 1973, wird zu Deutschlands einflussreichsten Expertinnen für Motivation Veränderungs-Bewältigung gerechnet. Als Kind musste sie Dutzende schwerer OPs zur Behandlung ihrer angeborenen Kiefer-Lippen-Gaumenspalte ertragen; als 21-Jährige wurde sie nach einem Reitunfall vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Entgegen aller ärztlichen Prognosen erlangte sie auf eigene Faust einen Großteil ihrer Bewegungsfähigkeit zurück. Heute thematisiert sie als begeisternde Rednerin ihren knallharten Kampf zurück ins Leben bei ihren gefragten Keynotes im gesamten D-A-CH-Bereich.

    Pressekontakt:

    Marion Bender
    Frau Marion Bender
    Lindenbachstraße 20
    35641 Schöffengrund

    fon ..: (49 171) 7 71 61 10
    web ..: http://www.marionbender.com
    email : info@marionbender.com


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Neu-Positionierung: Keynote Speakerin Marion Bender firmiert nun als Expertin für Veränderungs-Bewältigung

    wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Juni 17, 2022 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 1 x angesehen