• Ab dem Schuljahr 2021/2022 können SchülerInnen von Montag bis Freitag das Internatsleben mit all seinen Bildungsvorteilen genießen und dennoch jedes Wochenende zu Hause bei ihrer Familie sein.

    BildDie Option 5-Tage-Internat ist ein exklusives Angebot nur für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda.

    Das qualifizierte Pädagogenteam von Schloss Hohenwehrda kümmert sich 5 Tage in der Woche professionell rund um das Thema Schule, begleitet und berät die jungen Heranwachsenden beim Lernen. Die Wochenenden gehören dann der Familie zu Hause. Durch die überschaubare 5-Tage-Woche gibt es kein Heimweh bei den Kindern und Jugendlichen. Ein Bustransfer vom und zum Bahnhof Fulda steht jeweils am Freitagmittag und Sonntagabend bereit.

    Orientierungsstufe 5/6 – Realschule – Gymnasium

    Die Schülerinnen und Schüler starten in der Orientierungs- und Förderstufe der Klassen 5 bis 6 und können danach ab Klasse 7 den Realschulzweig oder das Gymnasium besuchen. Schwerpunkte bilden die kreativen Kunst-, Musik- und Theaterprofile https://bit.ly/3ke8nbM mit Chor- und Gesangsausbildung, Instrumentalausbildung sowie Theater und Darstellendes Spiel.

    Im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda ist Schule weit mehr als Unterricht. Bildung im umfassenden Sinne bedeutet hier auch praktisches Lernen, das in Wahlpflichtfächern und Arbeitsgemeinschaften umgesetzt wird. Handwerkliche Fähigkeiten werden genauso gefördert wie musische Talente. Auch sportlich Interessierte finden ein breites und vielseitiges Betätigungsfeld. Das Internatsleben ist ein spannender Lebensabschnitt mit vielen neuen Chancen und Herausforderungen. Persönliche Stärken erkennen und ausbauen, neue Freundschaften schließen, Verantwortung für sich und andere übernehmen, Selbstvertrauen entwickeln: Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers ist Bestandteil des Bildungskonzeptes https://bit.ly/398pLZ1 der Hermann-Lietz-Schulen. Hier können die Jugendlichen Schule und Freizeit optimal miteinander verbinden.

    Neue Freunde und schulische Förderung

    Schüler berichten über ihre ersten Erfahrungen in der Orientierungsstufe 5/6:

    _“Das Sportangebot ist gut, der Pool ist cool, mir gefällt es sehr gut. Das Paket passt.“ _Fabian, 11 Jahre alt, lebt und wohnt seit gut vier Monaten im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda._ „Ich habe hier neue Freunde gefunden und ich bekomme hier in Hohenwehrda die Unterstützung, die ich brauche.“_

    Frerich, 13 Jahre alt bringt die Vorzüge aus seiner Sicht auf den Punkt: _“Obwohl ich nicht gut bin, mag ich Mathe – wegen der Lehrer.“_ Kunst, Theater, soziales Lernen gehören für ihn ebenfalls zu den Top-4-Fächern. _“Und Sport …“_ Hohenwehrda schätzt er, weil: _“Wir haben, wenn es nötig ist, 24 Stunden einen Ansprechpartner; wir haben kleine Gruppen im Unterricht; die Möglichkeit, unter Betreuung Schulstoff aufzuarbeiten; es gibt ein gutes Freizeitangebot und selten Langeweile.“_

    Alle Lietz-Internate bieten den Schülerinnen und Schülern ein naturnahes Umfeld, in dem sie gemeinsam lernen und leben. Die reine Internatsschule liegt mit ihrem Schloss und dem weitläufigen Campus oberhalb des Dorfes Wehrda auf einer Anhöhe im Haunetal umgeben von Wald und Feld. Großzügige Freizeitanlagen wie Sportplätze und der internatseigene Pool – das Highlight im Sommer – stehen für das umfassende Freizeitangebot zur Verfügung. Ein großer Schulgarten sorgt für eine gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse. Auch Tiere haben ihren Platz im Internat und werden durch die SchülerInnen gepflegt und versorgt. Reitsportbegeisterte können wenige Kilometer entfernt reiten und sogar ihr eigenes Pferd dort unterbringen.

    Unterrichtsgarantie – Digitale Bildung

    Verordnete Schulschließungen, Homeschooling oder Distanzunterricht im unregelmäßigen Wechselmodell – eine gute Schulbildung ist auch während Corona in den Lietz-Internaten umsetzbar. Ihre Unterrichtsgarantie https://bit.ly/3zeKpRE mit digitaler Bildung erweist sich dabei als Bildungsvorteil und Entlastung für alle Beteiligten.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Lietz Internat Schloss Hohenwehrda
    Herr Jörg Müller
    Schloss Hohenwehrda 2
    36166 Haunetal
    Deutschland

    fon ..: 06673 9299 – 0
    web ..: https://www.internat-hohenwehrda.de
    email : hohenwehrda@lietz-schule.de

    Die Hermann-Lietz-Schule Schloss Hohenwehrda in Hessen ist eine reine Internatsschule und unterrichtet im Landkreis Hersfeld-Rotenburg als staatlich anerkannte Realschule, Gymnasium und Fachoberschule ab der Klasse 5 bis 12. Kreativ zum Schulerfolg: Schwerpunkte sind Musik & Theater, Sport und Kultur. Ein umfangreiches und vielseitiges Freizeitangebot fördert die Stärken und Talente der Schüler und bereichert das gemeinsame Leben und Lernen im Haunetal.

    Pressekontakt:

    Stiftung Deutsche Landerziehungsheime, Hermann-Lietz-Schule
    Herr Christoph Winter
    Im Grund 2
    36145 Hofbieber

    fon ..: 06657 79-33
    email : marketing@lietz-schule.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Lietz Internat Schloss Hohenwehrda bietet ab sofort 5-Tage-Woche

    wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am September 15, 2021 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 1 x angesehen