• Fastenzeit als Schlüssel zur Langlebigkeit? Entdecken Sie, wie Fasten die Gesundheit fördert und das Leben verlängern kann.

    BildVon der Fastenzeit zur Lebenszeit

    Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit vom 14. Februar bis zum 30. März lenkt der renommierte Gesundheitsexperte und Erforscher der Blue Zones (Blaue Zonen), Marcus Lauk, die Aufmerksamkeit auf eine faszinierende Verbindung zwischen Fasten und Langlebigkeit. Durch seine ausgedehnten Reisen und Studien in den Blauen Zonen, den weltweit bekannten Langlebigkeitszonen, beobachtet Lauk, wie verschiedene Fastenarten nicht nur zur spirituellen Reinigung, sondern auch zur Förderung der Gesundheit und Erhöhung der Lebenserwartung beitragen können.

    ————————-

    Weniger ist mehr: ‚Hara Hachi Bu‘ und die Wissenschaft hinter der Kalorienrestriktion

    Fasten – eine Tradition, die in vielen Kulturen aus religiösen Gründen praktiziert wird, erweist sich zunehmend als Schlüssel zu einem langen und gesunden Leben. Marcus Lauk teilt Einblicke in seine Erlebnisse und Forschungen in den Blauen Zonen, Gebieten, in denen Menschen überdurchschnittlich alt werden und dabei gesund bleiben. Die Verbindung? Ein bewusster Umgang mit Ernährung, einschließlich Praktiken des Fastens. Lauk beleuchtet verschiedene Fastenmethoden, von intermittierendem Fasten bis hin zu traditionellen Praktiken, die in den Blauen Zonen gelebt werden.

    „In den Langlebigkeitszonen habe ich dafür unterschiedliche Strategien beobachtet. Auf Okinawa essen die Menschen einfach jeden Tag relativ wenig, diese Praktik nennen Sie dort „Hara hachi bu“. Die Bewohner von Ikaria feiern hingegen häufiger und schlagen dabei gelegentlich über die Stränge. Kompensiert wird ein solches Zuviel an Schmaus durch ausgedehnte Fastenzeiten.“ erzählt Lauk. Seine Forschung unterstreicht, dass Kalorienrestriktion, ein Hauptmerkmal vieler Fastenarten, wissenschaftlich nachweisbar die Lebensspanne erhöhen kann. Durch die Reduktion der Nahrungsaufnahme werden körpereigene Reparatur- und Regenerationsprozesse aktiviert, was zu einer verbesserten Gesundheit und Langlebigkeit führen kann.

    Darüber hinaus betont Lauk die Bedeutung des sozialen und kulturellen Kontextes des Fastens. In den Blauen Zonen ist Fasten nicht nur eine individuelle gesundheitliche Entscheidung, sondern auch ein Teil der Tradition und des Gemeinschaftslebens, was zusätzlich zur psychischen und physischen Gesundheit beiträgt.

    —————————–

    Fasten als Lebenselixier

    Die Fastenzeit bietet eine perfekte Gelegenheit, die alten Weisheiten und modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Marcus Lauk aus den Blaue Zonen mitbringt, in das eigene Leben zu integrieren. Seine Forschungen und Erfahrungen laden dazu ein, Fasten als einen Weg zu betrachten, nicht nur kurzfristig den Körper zu reinigen, sondern langfristig ein gesundes und langes Leben zu fördern. Marcus Lauk beweist einmal mehr, dass in der Balance zwischen Tradition und Moderne, zwischen Verzicht und Genuss, das Geheimnis eines langen Lebens liegen kann.

    Weiterführende Einblicke in Marcus Lauks Arbeit und Informationen zu seinen Vorträgen finden Sie aus seiner Webseite.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Marcus Lauk
    Herr Marcus Lauk
    Ferdinand-Schmitz-Straße 87
    53639 Königswinter
    Deutschland

    fon ..: +49 (0)221 25993042
    web ..: http://www.marcus-lauk.de
    email : info@marcus-lauk.de

    MARCUS LAUK | Erfolgsautor & Inspirationsredner

    o Marcus Lauk gehört seit 2017 zu den TOP 100 Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich.

    o Seit 2020 wurde Marcus Lauk viermal in Folge in die Liste der 500 wichtigsten Köpfe der Erfolgswelt (Deutschland, Österreich, Schweiz) gewählt.

    o Gesundheitsforscher & Ernährungswissenschaftler mit über 12 Jahren Lehrtätigkeit an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement am Olympiastützpunkt Saarbrücken.

    o Mit seinen Büchern, Vorträgen und seiner Präsenz in Funk & Fernsehen begeistert er Millionen von Menschen.

    o Im politischen Kontext setzt man auf seine Expertise: Zu seinen Kunden zählen u.a. der Wirtschaftsrat und das Regierungspräsidium.

    o Als gefragter Redner ist er auf nationalen und internationalen Bühnen zu Hause.

    o Krankenkassen, Unternehmen und Verbände buchen ihn als Impulsgeber für ihre Events.

    o Marcus Lauk wurde mit dem German Speakers Award ausgezeichnet.

    Pressekontakt:

    Marcus Lauk
    Herr Marcus Lauk
    Ferdinand-Schmitz-Straße 87
    53639 Königswinter

    fon ..: +49 (0)221 25993042
    web ..: http://www.marcus-lauk.de
    email : info@marcus-lauk.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Kurzes Fasten = langes Leben? Longevity-Experte Marcus Lauk enthüllt die Geheimnisse der Blue Zones

    wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Februar 7, 2024 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 24 x angesehen