-
Eine außergewöhnliche Radreise erwartet kulturbegeisterte Aktivurlauber in Niedersachsen: Die rund 800 Kilometer lange Kulturroute führt als Rundkurs durch Hannover und angrenzende Regionen.
Die rund 800 Kilometer lange Kulturroute führt als Rundkurs durch Hannover und angrenzende Regionen. Sie verbindet Relikte der Kreidezeit mit jahrhundertealten Kulturgütern, moderner Kunst und landschaftlichen Kontrasten zwischen norddeutscher Tiefebene und Weserbergland.Die Route ist in 15 Tagesetappen gegliedert, davon umfasst die Hauptroute 420 Kilometer. Zahlreiche bedeutende Sehenswürdigkeiten säumen den Weg: in der Landeshauptstadt zum Beispiel das Sprengel Museum und die Herrenhäuser Gärten. Im Umland das Schloss Celle, Hameln mit dem Rattenfänger sowie UNESCO-Welterbestätten, das Fagus-Werk in Alfeld und der Mariendom in Hildesheim. Auch Orte wie das Kloster Loccum, der Dinosaurierpark Münchehagen, der Weltvogelpark Walsrode oder das Schloss Bückeburg gehören zu den kulturellen und touristischen Höhepunkten entlang der Strecke.
Als Radfernweg ist die Kulturroute ideal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – perfekt für Tagesausflüge, Wochenendtouren oder längere Radreisen. Sie verläuft größtenteils auf bestehenden Qualitätsradwegen, etwa dem Weser-, Aller- oder Leine-Heide-Radweg, und ist mit einem „K“ ausgeschildert.
Die Kulturroute wurde als gemeinsames Projekt des Netzwerks Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover (EWH) initiiert, entwickelt und finanziert. Im Juli 2015 eröffnet, ist sie das Ergebnis einer länderübergreifenden Kooperation von 16 Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie der Region Hannover. Der Erweiterte Wirtschaftsraum Hannover ist ein freiwilliger Zusammenschluss kommunaler Partner aus Niedersachsen. Zum Netzwerk gehören die Städte Celle, Hameln, Hannover, Hildesheim, Nienburg/Weser, Peine, Stadthagen und Walsrode sowie die Landkreise Celle, Hameln-Pyrmont, Heidekreis, Hildesheim, Nienburg/Weser, Peine und Schaumburg. Auch die Region Hannover ist Teil der Kooperation. Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit. Mehr Informationen finden Sie
unter www.netzwerk-ewh.deDie Landeshauptstadt Hannover liegt im Zentrum der Kulturroute und bildet den geographischen wie auch kulturellen Bezugspunkt. Viele der Routenabschnitte sind sternförmig oder kreisförmig um Hannover angelegt – dadurch eignet sich die Stadt idealerweise als Start- und Zielpunkt für Etappen oder Rundtouren, zum Beispiel an den Herrenhäuser Gärten, dem Sprengel Museum oder dem Neuen Rathaus, das gleichzeitig Ausgangspunkt vieler touristischer Rad- und Stadtführungen ist.
Die komplette Route inklusive Etappenführung, Fotos und Tipps ist auf der Navigationsplattform Komoot abrufbar. Mehr Informationen finden Sie unter www.kulturroute-hannover.de
Mehr Informationen zu Stadtführungen mit dem Rad durch Hannover finden Sie hier.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Frau Ela Windels
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Deutschlandfon ..: 0511123490126
web ..: https://www.hannover-living.de
email : windels@hannover-marketing.deDie Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) mit den Geschäftsführern Christian Katz und Hans Christian Nolte ist Hannovers zentraler Dienstleister für Regions, Standort- und Stadtmarketing sowie touristische Dienstleistungen. Renommierte Wirtschaftsunter-nehmen und Interessenverbände aus der Region Hannover unterstützen die 2008 gegründete HMTG als Kooperationspartner und Gesellschafter. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind breit gefächert, sie umfassen überregionale Maßnahmen zu Stärkung und Weiterentwicklung von Hannover als Ideale Region und Raum für Innovation.
Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover sowie seine nationale und internationale Positionierung.
Zentrales Aufgabenfeld ist die überregionale und internationale Vermarktung der Region Hannover (Niedersächsische Landeshauptstadt plus 20 weitere Städte und Gemeinden im Umland von Hannover).
Pressekontakt:
Hannover Marketing & Tourismus GmbH
Frau Ela Windels
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannoverfon ..: 0511123490126
email : windels@hannover-marketing.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Kulturroute in Niedersachsen: 800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Juni 27, 2025 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 107 x angesehen
Kulturroute in Niedersachsen: 800 Kilometer Radreise durch Geschichte, Kunst und Natur
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Öl-Schock im Anflug: Kommt jetzt das große Markt-Beben?
- Banyan Gold setzt die Abgrenzung hochgradiger Zonen im Bereich „Powerline Southwest“ des AurMac-Projekts im Yukon (Kanada) fort
- Steinreinigungen – https://www.bgn.at/steinreinigung/
- Blast Resources gibt starke Uran-/Thoriumanomalien auf den Britts-Lake-Claims in der Region des Athabasca-Beckens in Saskatchewan bekannt
- FREQUENTIS gibt vorläufige Zahlen für das 1. Halbjahr 2026 bekannt: Deutlich positives EBIT erwartet
- Hotelier Timm Backhaus wechselt an die Spitze der Nektar Natura GmbH
- George La Busch – Sommer, Sonne und im Cabrio
- Die Keynote ist weiblich: Rednerinnen bereichern jedes Event
- ZenaTech vollzieht seine 25. Übernahme mit Velocity Geomatics Inc. mit Sitz in Alberta, Kanada und dehnt seine Drone-as-a-Service-Dienste auf die Bereiche Umwelt und regulatorische Compliance im Öl- und Gassektor aus
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.

