-
Weltweit trainieren Sportler*innen für die anstehenden Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Wie anspruchsvoll diese Vorbereitung ist, weiß Britta Steffen, Doppel-Olympiasiegerin im Schwimmen, nur zu gut. In ihrer sportlichen Laufbahn konnte sie zahlreiche Topplatzierungen erreichen. Gegenwärtig setzt sie sich im Rahmen der Lightcycle Aufklärungsinitiative „Einfach Licht recyclen!“ für die ressourcenschonende Entsorgung von LED- und Energiesparlampen ein. In einem Videoaufruf erklärt sie, wie einfach es ist, ausgediente Leuchtmittel zur Sammelstelle zu bringen und ruft Verbraucher*innen dazu auf, diese nicht im Hausmüll zu entsorgen, sondern im Handel oder auf dem Wertstoffhof.Mit harter Arbeit, Bahn um Bahn, näherte sich Steffen einst den Zielen, denen der Hochleistungssport auch heute nachjagt. Inzwischen hat sich ihr persönlicher Fokus verändert: Als Wirtschaftsingenieurin für Umwelt und Nachhaltigkeit setzt sie sich neben dem UN-Nachhaltigkeitsziel „Leben unter Wasser“ (SDG 14) im Rahmen der aktuellen Initiative „Einfach Licht recyceln!“ insbesondere für die richtige Entsorgung von Lampen ein, sodass diese zurück in den Materialkreislauf fließen können. Ihre klare Botschaft lautet: „Olympiasiegerin zu werden, Medaillen zu gewinnen, ist harte Arbeit. Ressourcen zu schonen hingegen kann sehr einfach sein. Dafür können wir im Alltag mit kleinen Dingen beginnen.“
Licht-Tipps für den Ressourcenschutz
Die einstige Weltklasseschwimmerin erklärt in einem weiteren Video „3 Fragen über Nachhaltigkeit“, dass es sowohl im Sport als auch im Ressourcenschutz darauf ankommt, auf Qualität vor Quantität zu setzen. Je hochwertiger die Materialien und Komponenten der Lampen und Leuchten sind, desto nachhaltiger können diese genutzt werden. So halten gute LEDs mindestens zehn Jahre. Sobald die Lampen defekt sind, sollten diese zu einer Sammelstelle im Handel oder Wertstoffhof gebracht werden – denn bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile können wiederverwertet werden. Mit der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes auf www.sammelstellensuche.de kann die nächste Sammelstelle für Altlampen gefunden werden. Britta Steffen appelliert: „Ressourcenschutz heißt Umweltschutz und nur so werden wir langfristig unsere Lebensgrundlagen erhalten.“Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschlandfon ..: Tel.: +49 (0)30 61 002117
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.deÜber Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.
Pressekontakt:
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 Münchenfon ..: Tel.: +49 (0)30 61 002117
web ..: https://www.lightcycle.de
email : redaktionsbuero@lightcycle.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
„Einfach Licht recyceln!“ – Britta Steffen ruft im Olympiajahr zum Lampenrecycling auf
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Februar 15, 2024 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 52 x angesehen
„Einfach Licht recyceln!“ – Britta Steffen ruft im Olympiajahr zum Lampenrecycling auf
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Zertifizierte Datenträger- und Festplattenentsorgung in Rostock – ProCoReX Europe GmbH als starker Partner
- Silberpreis auf Mehrjahreshoch – Jetzt kann sich Silber verkaufen lohnen
- Zuverlässige Datenträger- und Festplattenentsorgung in Recklinghausen mit ProCoReX Europe GmbH
- Betreuung gegen Einsamkeit: Wie häusliche Gemeinschaft soziale Teilhabe im Alter stärkt
- Digitalisierung in der häuslichen Betreuung: Chancen für mehr Sicherheit und Teilhabe
- Entlastung für Angehörige: Betreuung in häuslicher Gemeinschaft schafft Sicherheit und Stabilität
- Qualität durch Begleitung: Wie die SHD Dortmund Betreuungskräfte stärkt und Familien Vertrauen gibt
- NextGen Digital schließt erste Tranche eine nicht vermittelten Privatplatzierung von Anteilen ab
- Inka Health, Tochter von Onco-Innovations, veröffentlicht Rahmenwerk zur Transportabilität von Real-World Evidence und der Verwendung in der Bewertung von Gesundheitstechnologien
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.

