-
Der Umzug eines Copyshops mit großem Maschinenpark hat weitreichende Auswirkungen. Transport und Neuaufstellung von Maschine und Verkaufsequipment muss gut geplant und koordiniert durchgeführt werden.
Als Studenten-Copyshop direkt in der Uni Hamburg führten wir einen großen Laden und boten alles an, was für Studierende notwendig ist, von Kopien über Drucke bis Schreibwaren. Doch dann wurde seitens der Uni eine umfangreiche Gebäudesanierung beschlossen und wir erhielten die Kündigung.
Was tun?
Zunächst mussten wir überlegen, wie es weitergehen sollte. Ein Copyshop, der genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Studenten ausgerichtet ist, ist auch stark abhängig von der Nähe zur Uni. Doch in der Umgebung gab es nur deutlich kleinere Läden und die waren alle vermietet. Letztendlich fanden wir einen freiwerdenden Laden in der Nähe, doch der war nur halb so groß wie der bisherige.Sortiment verringern
Es war nun klar, dass wir unser Sortiment deutlich verringern mussten. Dies stellte sich problematischer dar als vorausgesehen. Viele Schreibwarenartikel, die noch vor kurzem sich großer Beliebtheit erfreuten, wurden nicht mehr nachgefragt, da immer mehr Studierende dazu übergegangen waren vorwiegend online zu lernen und dadurch die Nachfrage nach Haftnotizzetteln, Highlightern, Collegeblocks und vielem mehr deutlich geringer geworden war. Obwohl wir ein halbes Jahr Kündigungsfrist hatten, gelang es uns nicht, unser Sortiment so gravierend zu reduzieren, dass es im neuen Laden Platz fand. Auch eine großzügige Spende von Schreibwaren und Papier an eine soziale Organisation brachte nur eine geringfügige Erleichterung. Zahlreiche Verkaufsregale mussten wir endgültig abbauen und einlagern, da wir bisher keinen neuen Nutzer dafür gefunden haben. Ebenso konnten wir aus Platzmangel einige Drucker nicht in unseren neuen Laden mitnehmen. Schließlich fanden wir einen Verwerter aus Süddeutschland, bei dem aber dann die Abholung einige Probleme bereitete.Planung und Einbau von Stromversorgung und LAN
Da wir den neuen Laden bereits einen Monat früher angemietet hatten, begann dann Anfang Dezember der Einbau von Kabelkanälen und deren Bestückung. Jeder Drucker bekam eine eigene Stromversorgung, ebenso Büro, Tresen, Kundencomputer und vieles mehr. Sämtliche Geräte brauchten auch eine LAN-Verbindung mit Ethernetkabeln. Das ergab eine sehr große Menge an Kabeln in den Kanälen, die zum Teil nicht nur an der Wand entlang, sondern auch an der Decke installiert wurden. Außerdem musste der Sicherungskasten erheblich erweitert werden. Somit galt es 3 Wochen lang viele Installationen zu machen, bevor auch nur ein einziges Gerät umgestellt werden konnte.Organisation des Umzugs der Maschinen
Ein weiteres Problem ergab sich, da der Umzug unserer Drucker unmittelbar vor Weihnachten stattfinden musste und nicht jede Spedition für einen solchen Transportauftrag in Frage kommt. Schließlich fanden wir einen Transporteur, der seinen Urlaub auf Mallorca unterbrach, am Tag vorher nach Hamburg flog um alles zu organisieren und am Tag danach wieder zurück in seinen Weihnachtsurlaub nach Mallorca reiste. Der Transport der Maschinen wurde von seiner Firma sehr vorbildlich durchgeführt und außer einem kleinen Plastikhebel einer Papierkassette, der dabei abbrach, hat es keinerlei Schäden gegeben und die Maschinen konnten an ihrem neuen Standort sofort wieder in Arbeit genommen werden.Der Umzug und Einbau aller anderen Objekte
Nachdem am 22. Dezember unsere Maschinen an ihren neuen Standort transferiert worden waren folgten nun alle anderen Teile des umfangreichen Inventars. Dazu gehört ein großer Tresen mit Bindemaschinen, Computern und vielen Verbrauchsmaterialien. Des Weiteren gehören auch zahlreiche Computer zu unserem Equipment, sowie Tische, Stühle, Regale, Schränke und vieles mehr. Ebenso mussten einige Verkaufsregale im alten Laden abgebaut und im neuen Laden aufgebaut werden. Und dann mussten die viele Schreibwaren im neuen Laden wieder dekorativ in den Regalen untergebracht werden. Die Zeit drängte und obwohl wir mit viel Engagement ein strammes Pensum durchzogen, haben wir es nur mit letzter Kraft geschafft im Januar wiederzueröffnen.Examensarbeit drucken
Der erste Kunde kam am 2. Januar morgens um seine Bachelorarbeit bei uns auszudrucken. Er hatte sich bereits auf unserer Homepage cobra-copy.de über alle Modalitäten informiert und sogar telefonisch angefragt, ob wir auch pünktlich mit unserem Umzug fertig sein würden. Seitdem haben wir nach und nach eine Menge Dinge optimiert. Die Firmenadresse musste bei der Behörde umgemeldet werden und wir haben sämtliche Lieferanten über die neue Anschrift informiert. Auf der Homepage, den Preislisten, Quittungen und zahlreichen weiteren Formularen mussten Korrekturen gemacht werden. Inzwischen läuft der Betrieb wieder ziemlich reibungslos und zahlreiche Studenten freuen sich darüber, dass wir nicht aufgegeben haben und ihnen auch in Zukunft unsere Dienstleistungen, insbesondere das Ausdrucken von Examensarbeiten, anbieten können.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Cobra Copy GmbH
Frau Corinna Hengevoß
Grindelallee 42
20146 Hamburg
Deutschlandfon ..: 040-4504000
web ..: https://cobra-copy.de/
email : mail@cobra-copy.deDas Unternehmen Cobra Copy bietet professionelle Printdienstleistungen im Raum Hamburg an. Insbesondere das Drucken und Binden von Examensarbeiten und Skripten aller Art ist ein wichtiger Geschäftszweig, da die Firma mitten in der Universität Hamburg ansässig ist. Darüber hinaus werden auch Hochzeitszeitungen, Familienchroniken, Bedienungsanleitungen und vieles mehr vervielfältigt und gebunden. Des Weiteren ist ein umfangreicher Schreibwarenladen angegliedert.
Pressekontakt:
Cobra Copy GmbH
Frau Corinna Hengevoß
Grindelallee 42
20146 Hamburgfon ..: 040-4504000
web ..: https://cobra-copy.de/
email : mail@cobra-copy.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Der beschwerliche Umzug eines Produktionsbetriebes
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Januar 18, 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 137 x angesehen
Der beschwerliche Umzug eines Produktionsbetriebes
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Beyond Oil liefert Februar-Bestellung im Umfang von 16,48 Tonnen gemäß der Rahmenvertriebsvereinbarung an Latitude
- Aurania gibt Veranstaltungen während der PDAC 2025 bekannt
- NM Dach – Um Dachwelten voraus!
- Häusliche Pflege im Fokus: Der Achte Pflegebericht der Bundesregierung
- ISX Financial EU Plc: Rekordquartal und Pläne für Börsennotierung
- EnWave unterzeichnet Vertragsänderung der Lizenzvereinbarung mit BranchOut Food Inc., womit Exklusivität für ein neues Produkt gewährt und die Royalty-Mindestanforderung schrittweise erhöht wird
- Tocvan informiert über aktuelle Entwicklungen im Gold-Silber-Projekt Gran Pilar: zehn Kernbohrlöcher über insgesamt 1.122 Meter absolviert
- Greenridge Exploration und Ya’thi Néné Lands and Resources unterzeichnen Explorationsvereinbarung in der Athabasca-Region
- Camecos ehemaliger Vorstand Neil McMillan tritt dem Vorstand von MAX Power bei
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.