-
Trotz anhaltender Digitalisierung bleibt der persönliche Kontakt mit Finanzierungspartnern für Unternehmer enorm wichtig. Dies bestätigte nun eine Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelsta
Die aktuelle Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM) bestätigt: Der persönliche Kontakt ist Unternehmern beim Thema Finanzierung wichtig. Von den rund 1.650 Befragten äußerten das 95 Prozent. „Das bestätigt unsere Ausrichtung, denn als alternativer Finanzierungspartner setzen wir bei der factoring.plus.GmbH auf einen engen Draht zu Kunden und Geschäftspartnern“, erzählt Toni Raddatz, stellvertretender Leiter Markt. „Aus unserer Sicht schließen sich die Digitalisierung von Prozessen sowie eine offene Kommunikation keineswegs aus. Wir möchten wissen, was unsere Kunden bewegt und mit welchen Herausforderungen sie täglich zu tun haben – immer wieder gibt es gemeinsame Ansätze, die über das reine Factoring hinausgehen. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch an der Digitalisierung unserer Prozesse, um hier dauerhaft im Wettbewerb zu punkten“, so Raddatz weiter.
Einsatz verschiedener Modelle für ausgewogene Finanzierung
Die Studie belegt außerdem, dass die strategische Bedeutung der Unternehmens-finanzierung wichtiger wird: Immer mehr Entscheider setzen auf eine breitere Aufstellung. 62 Prozent wünschen sich eine größere Unabhängigkeit von der Hausbank und 55 Prozent sagen aus, dass eine ausgewogene Finanzierung neben Eigen- und Fremdkapital auch alternative Modelle wie Beteiligungen, Factoring und Leasing umfasst. Jeder zweite Unternehmer findet dabei für seinen Betrieb eine Finanzierung interessant, die sich flexibel wachsenden Umsätzen anpasst, so wie es beim Factoring der Fall ist. „Factoring hat sich in den vergangenen Jahren im Mittelstand etabliert, dennoch gibt es zu den Details viele Unsicherheiten“, berichtet Toni Raddatz. „In der Studie meinen 70 Prozent der Entscheider, dass sie noch zu wenig über Factoring wissen, um es für die Finanzierung einzusetzen. Die Quote lag vor zwei Jahren zwar bei 76 Prozent, aber da liegt noch viel Aufklärarbeit vor uns.“So funktioniert Factoring
Factoring ist die fortlaufende Vorfinanzierung von Forderungen: Nach erbrachter Dienstleistung oder Auslieferung eines Produktes erfolgt die Rechnungslegung an den Kunden. „Wir erhalten eine Kopie der Rechnung und zahlen einen Großteil des Betrages auf das Kundenkonto aus“, erklärt der Vertriebler. „Unsere Kunden haben somit sofort frische Liquidität und sie müssen nicht warten, bis die Rechnung nach 30, 60 oder vielleicht sogar 90 Tagen endlich beglichen wird.“ Im Mix mit anderen Modellen, wie dem klassischen Bankkredit, Leasing oder Beteiligungen setzen immer mehr Unternehmen Factoring ein, weil die Finanzierung schnell und flexibel funktioniert. Zusätzliche Sicherheiten sind dafür nicht nötig, so dass Factoring nicht nur im produzierenden Gewerbe zum Einsatz kommt, sondern auch bei Dienstleistern, Transportunternehmen oder Händlern. „Wichtig ist, dass das Businessmodell generell factorabel ist, das schauen wir uns im Einzelfall an“, so Raddatz. „Es sollten zum Beispiel wiederkehrende Kunden sein und die Rechnung darf erst nach erfolgter Leistung gestellt werden. Vorkasse-Modelle sind eher nicht für das Factoring geeignet.“ Die factoring.plus.GmbH ist bereits seit 2002 am Markt und hat verschiedene Factoring-Varianten entwickelt: Neben dem klassischen Full-Service-Factoring beschafft der Leipziger Factoringdienstleister mit dem B2C-Factoring Liquidität und Sicherheit für Firmen im Privatkundengeschäft. In Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen findet das Produkt Insolvenzfactoring Anwendung.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
factoring.plus.GmbH
Herr Matthias Gorsler
Martin-Luther-Ring 13
04109 Leipzig
Deutschlandfon ..: 0341 149204-0
web ..: http://www.factoring-plus.de
email : info@factoring-plus.deDie factoring.plus.GmbH ist ein leistungsstarker Factoring-Anbieter mit Sitz in Leipzig. Das Unternehmen konnte seit der Gründung 2002 ein stetiges Wachstum erzielen. Neben dem Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen bietet der Finanzdienstleister weitere Produkte an: Das B2C-Factoring beschafft Liquidität und Sicherheit für Firmen im Privatkundengeschäft und in Sanierungsprozessen kann das Insolvenzfactoring genutzt werden. Als Mitglied des Bundesverbandes Factoring für den Mittelstand e.V. (BFM) erfüllt das Unternehmen die hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen in der Branche – gewährleistet durch langjährig erfahrene Mitarbeiter.
Pressekontakt:
ABG Marketing GmbH & Co. KG
Frau Ilka Stiegler
Wiener Straße 98
01219 Dresdenfon ..: 035143755-11
web ..: http://www.abg-partner.de
email : stiegler@abg-partner.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Bedeutung der Finanzierungsstrategie wächst: Unternehmen setzen auf größere Vielfalt
wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am März 21, 2019 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 169 x angesehen
Bedeutung der Finanzierungsstrategie wächst: Unternehmen setzen auf größere Vielfalt
suchen auf dieser Content Seite
Content and more
Willkommen auf der Content Seite für Insider-Wissen, Fakten, Neuigkeiten und aktuelle News. Verbreiten Sie Content – werden Sie Blogger auf diesem Portal.
neuer Content auf dieser Seite
- Auslandsjobs hoch im Kurs: Umfrage zeigt, warum immer mehr Menschen zum Arbeiten ins Ausland gehen
- Lichtblicke für mehr Sicherheit | Lampenwelt Professional präsentiert moderne Außenbeleuchtung
- Personalisierbare Freunde- und ABC/Geschichtenbücher mit Fotos und Avataren von Kizpix
- Endlich konfigurierbar: Exklusive Taschenkalender mit eigenen Fotos, Designs, Strukturen und freiem Beginn
- Intelligentes Lösungsdesign für Fnacs Omnichannel-Verteilzentrum in Portugal
- Twist Time – der neue flotte Schlager von Jo und Josephine
- Grüne Nahwärme: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur und Tessiner Wohnungsbaugesellschaft stellen Versorgung um
- Super Copper erhält auf seinem Vorzeige-Projekt mehrere hochgradige Kupferergebnisse – bis zu 10,3 % Cu
- HYTN und A1 Cannabis kündigen Kooperationsvereinbarungen zur Steigerung der Produktion von Cannabisprodukten an
veröffentlichter Content in der Kategorie
Content Seite – Archiv
Sie wollen Online PR betreiben?
Als Informationsquelle sind Blogs prädestiniert. Befindet sich Ihr Content auf dieser Seite? Nein - dann kennen Sie unseren online Presseverteiler nicht.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.
Content manuell verbreiten kostet viel Zeit. Mit einem Klick wird dieser auch auf diesem Portal erscheinen. Testen Sie unseren Presseverteiler kostenlos.