• Mainzer Designer für Musterkollektion und Onlineshop der Traditionsdruckerei Wolf Manufaktur Ingelheim ausgezeichnet

    BildMainz, 09. Februar 2018. Hochwertiges Design, das zudem auf Digitalisierung
    setzt, steigert die Innovationskraft und Wertschöpfung von Unternehmen.
    Um diese Bereiche erfolgreich zusammenzubringen, sind Fachwissen, Kreativität und
    Offenheit für Neues erforderlich. Die beiden Kommunikationsdesigner Simon
    Wehr und Lena Weissweiler aus Mainz sind Experten auf diesem Gebiet. Seit zehn
    Jahren gestalten sie erfolgreich moderne, hochwertige Designprodukte für
    Kunden aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Für gleich zwei ihrer
    wegweisenden Arbeiten erhielten sie jetzt die Auszeichnung German Design
    Award 2018 und damit eine weitere Anerkennung aus Fachkreisen.

    Unter insgesamt 5.000 Einreichungen überzeugten Wehr & Weissweiler die Jury des
    renommierten Designwettbewerbs mit einer eigens entwickelten Musterkollektion und einem
    Onlineshop für die Wolf Manufaktur in Ingelheim. „Der formal sauber und funktional
    gestaltete Auftritt spiegelt den Anspruch an Qualität und Kundenservice sowohl im analogen
    Bereich als auch im Onlineshop glaubwürdig wider“, lautet die Begründung der Jury.

    Die von den Designern entworfenen 31 Musterkarten zeigen das Portfolio verschiedenster
    Veredlungstechniken der Druckerei Wolf. Die Karten sollen Geschäftskunden der Manufaktur
    informieren und gleichzeitig Anregungen zum Einsatz von Druckveredelungstechniken geben.
    Dabei verbinden sie hochwertige Designprodukte mit erfühlbaren Erlebnissen, um die
    technisch anspruchsvollen Möglichkeiten des Druckbetriebes aufzuzeigen. So gibt es
    Musterkarten, mit denen Streichhölzer angezündet werden können, eine E-Karte, die es
    ermöglicht, elektrische Leitungen und Batterien anzuschließen, eine Karte mit einem
    lasergestanzten Loch mit Lupenfunktion, die als Brillenersatz dient oder eine Karte, die als
    Nagelfeile eingesetzt werden kann.

    Auch beim Onlineshop spielt für Wehr & Weissweiler die Verbindung von sachlichen
    Informationen und emotionalem Kauferlebnis eine bedeutende Rolle für den Erfolg. Neben
    der Information, die unter anderem durch aussagekräftige Bilder zu erarbeiten ist, sind dafür
    ein einfacher Bestellprozess und damit verbunden ein einfaches Bezahlsystem notwendig.

    Die beiden Designer bringen sich von der ersten Minute mit ihrem Wissen und ihren Ideen
    ein und entwickeln darüber hinaus, wie in diesem Fall, zusätzliche neue Produkte für den
    Shop. Besonders beliebt bei Online-Kunden ist beispielsweise eine Blanko-Visitenkarte mit
    Farbschnitt, die mit einem Stempel individuell bedruckt werden kann.

    Werbeanzeige

    „Design ist allem voran eine Denkaufgabe. Es muss konsequent durchdacht sein, damit
    Produkte zusätzlich zum trendigen Design tatsächlich auch funktionieren“, erklärt Lena
    Weissweiler die Herausforderung. „Unsere Kunden bringen uns – neben ihrer eigenen
    Expertise und Vorstellungen – eine gehörige Portion Vertrauen entgegen. Für Viele sind
    digitale Lösungen, gerade bei hochwertigen Produkten immer noch eine neue
    Herangehensweise. Das gilt auch im B2B-Bereich, also dort, wo zum Teil hochtechnologische
    Produkte an Geschäftskunden adressiert werden, und die Weiterentwicklung ist rasant. Mit
    der Wolf Manufaktur macht die Zusammenarbeit riesigen Spaß, da der Kunde uns viel
    kreativen Freiraum lässt.“

    Für die Wolf Manufaktur hat sich das Investment bereits in mehrfacher Hinsicht ausgezahlt.
    Das Feedback auf den Shop sei nach Aussage des Geschäftsführers Thorsten Winternheimer
    überwältigend. Die Kunden hätten Freude daran, durch das Online-Angebot zu stöbern.
    Neben einem weiteren Geschäftsbereich, der sich durch den Shop erschlossen hat, gewinnen
    die Mitarbeiter der Druckerei erhebliche Zeit. Statt umständlich zu erklären, können Kunden
    selbst ausprobieren und sich vorab ein eigenes Bild machen.

    Positive Resonanz auf die Gewinner des Internationalen Design Wettbewerbs gab es zudem
    aus dem Wirtschaftsdezernat. Christopher Sitte freute sich darüber, dass mit
    Wehr & Weissweiler und der VRM (Verlagsgruppe Rhein Main), deren Unternehmensfilm
    prämiert wurde, gleich zwei Preisträger aus Mainz kommen: „Die Auszeichnungen zeigen,
    was Mainz als Kreativstandort auf hohem Niveau zu bieten hat. Design ist ein wichtiger
    Erfolgsfaktor für die Stadt und die Unternehmen, – gerade im Zuge der Digitalisierung und
    macht uns allen Lust darauf, neue Wege zu beschreiten“, so die Aussage des Dezernenten.
    Gleichzeitig betonte er die gute Ausbildung der Hochschulen, die das Potenzial der Designer
    vielschichtig förderten. Simon Wehr und Lena Weissweiler absolvierten ihr Studium ebenfalls
    an der Hochschule Mainz. Als Wahlmainzer werden sie dem Standort weiterhin treu bleiben,
    auch wenn das Interesse an ihren Dienstleistungen weit über Mainz und Umgebung
    hinausreicht.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.wehrundweissweiler.de /Bild: German Design Award: Rat für Formgebung

    Über:

    Wehr & Weissweiler / German Design Award 2018
    Frau Lena Weissweiler, Herr Simon Wehr
    Kästrich 6
    55116 Mainz
    Deutschland

    fon ..: 061318903955
    web ..: https://www.wehrundweissweiler.de/
    email : post@wehrundweissweiler.de

    Weitere Informationen finden Sie unter https://www.wehrundweissweiler.de/ueber-uns

    Pressekontakt:

    CFL CONSULTING – Communication for Leadership
    Frau Dorothée Wischnewski
    Schillerstraße 40
    55116 Mainz

    fon ..: ++49 (0)6131 / 55 42 889
    web ..: http://www.cfl-consulting.de
    email : d.wischnewski@cfl-consulting.de


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber dieser Content Seite verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen den Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Wehr & Weissweiler erhalten German Design Award 2018 für Musterkollektion und Onlineshop

    wurde veröffentlicht auf dieser Content Seite am Februar 13, 2018 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 24 x angesehen